Downloads

Nachfolgend können Sie sich einige Formulierungsbeispiele und Muster herunterladen, die es Ihnen ermöglichen sollen, Ihre persönliche Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und/ oder Patientenverfügung nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten.
Sie können diese Musterverfügungen als Vordruck nutzen oder als Formulierungshilfe für eine eigenhändig verfasste Erklärung verwenden. Die Muster sind Teil der vom Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt herausgegebenen Broschüre „Betreuung und Vorsorge“ , die weitere hilfreiche Informationen enthält und ebenfalls als pdf-Datei zum Download bereit steht.

Falls Sie sich für die Verwendung der Musterverfügungen als Vordruck entscheiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Allgemeines

Bevor Sie die Vordrucke ausfüllen, lesen Sie diese bitte genau und überlegen sich nochmals, was Sie wirklich wollen. Es ist Ihr Wille!
Füllen Sie die Vordrucke gewissenhaft und sorgfältig aus.
Wollen Sie in die vorgesehenen Leerzeilen nichts eintragen, so sollten Sie diese mit Füllstrichen versehen, um den Vorwurf möglicher nachträglicher Veränderung zu entkräften.
Sind Möglichkeiten vorgegeben, die mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind, achten Sie darauf, nur ein Kästchen anzukreuzen. Lassen Sie etwa eine Zeile unangekreuzt oder füllen versehentlich beide Kästchen aus, ist die Vollmacht bzw. Verfügung in diesem Punkt unvollständig bzw. widersprüchlich und damit ungültig!
Bei Zweifeln oder Unsicherheiten sollten Sie unbedingt den Rat eines Rechtsanwaltes oder Notars suchen.

Zur Vorsorgevollmacht

Wollen Sie jeden Zweifel vermeiden, können Sie jeden einzelnen Aufgabenbereich der Vollmacht mit Ihrer Unterschrift versehen. In der Musterverfügung ist dies exemplarisch für die wichtigsten Bereiche bereits vorgegeben.

Die Unterschrift des Bevollmächtigten ist keine Voraussetzung dafür, dass die Vollmacht wirksam ist. Denken Sie jedoch daran, Ihre Vertrauensperson frühzeitig einzubinden. Mit der Unterschrift dokumentiert der Bevollmächtigte auch nach außen erkennbar, dass er zur Übernahme der Aufgabe bereit ist.

Broschüre
Formulare zum Betreuungsrecht

Betreuungsanregung

Wollen Sie für eine Person eine Betreuung anregen, weil diese nach Ihrer Meinung die notwendigen  Angelegenheiten nicht mehr selbständig regeln kann und andere Hilfen nicht ausreichend sind, verwenden Sie bitte das nachfolgende Formular.

Betreuungsanregung

Termine

Achtung! Termine für eine Beratung zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung können telefonisch vereinbart werden.

VEREIN
    BETREUUNGSRECHT