Eignung und Auswahl des Betreuers

Grundsätzlich soll das Betreuungsgericht eine natürliche Person zum Betreuer bestellen. Diese Person muss geeignet sein, in den gerichtlich bestimmten Aufgabenkreisen die Angelegenheiten des Betreuten rechtlich zu erledigen ( § 1897, Absatz 1 BGB ).

Die Eignung des Betreuers ist abhängig von seiner fachlichen Kompetenz, aber auch von seiner Bereitschaft, sich mit den Angelegenheiten des Betroffenen individuell und gegebenenfalls persönlich zu beschäftigen. Der Betreuer ist nur zur Organisation notwendiger Hilfen verpflichtet. Die persönliche Pflege oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten sind nicht seine Aufgabe. Dennoch ist der Betreuer gehalten, zum Betreuten eine persönliche Beziehung aufzubauen. Dies soll unter anderem durch regelmäßige Besuche erreicht werden.

Der Betroffene hat laut § 1897, Absatz 3 BGB ein Vorschlagsrecht zur Person des Betreuers. Diesem Vorschlag hat das Gericht zu entsprechen, wenn er dem Wohl des Betroffenen nicht entgegensteht.
Schlägt der Betroffene niemanden vor, so ist auf verwandtschaftliche Beziehungen Rücksicht zu nehmen (§ 1897, Absatz 5 BGB). Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass dabei keine Interessenkonflikte entstehen.

Äußert der Betroffene hinsichtlich der Person des Betreuers keine Wünsche, so schlägt im Regelfall die Betreuungsbehörde eine geeignete vor.

 
 

Termine

 

Achtung! Termine für eine Beratung zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung können telefonisch vereinbart werden.

 
 
    VEREIN
      Aufgaben
      Finanzierung
      Leitbild
      Satzung
    BETREUUNGSRECHT
      Ziele & Inhalte
      Voraussetzungen
      Verfahren
      Verfahrenspfleger
      Betreuerauswahl
      Betreueraufgaben
    VORSORGE
      Vorsorgevollmacht
      Betreuungsverfügung
      Patientenverfügung
      Ehrenamt
      Downloads
      Adressen & Links
    NEUES/ARCHIV
    KONTAKT
      Sprechzeiten
      Geschäftsstelle
      Anfahrt
      Impressum
      Datenschutz
 
 
  Böttcherstraße 50- 52 Tel. 03928 / 4 21 99 - 0 info[at]betreuungsverein-sbk.de  
39218 Schönebeck Fax 03928 / 4 21 99 - 22 www.betreuungsverein-sbk.de